🌟 Chimfunshi e.V. sucht Social Media Volunteer (m/w/d)! 🌟

Brennst du für positive Veränderungen und möchtest Gutes bewirken? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir suchen einen Social Media Volunteer (m/w/d), um gemeinsam unsere Mission im Bereich Schimpansenrettung, Artenschutz und Bildungsarbeit im südlichen Afrika umzusetzen.

 

📍  Einsatzort: daheim, im Büro in Berlin oder vom anderen Ende der Welt (nach Anforderung)

⏰ Arbeitszeit: 5-10 Std./Woche, mind. 1 Jahr

 

SKILLS

● Erfahrung im Konzipieren und Umsetzen von Social Media Kampagnen

● Kommunikationsstärke und Kreativität

● Deutsch als Muttersprache u. fließendes Englisch

● Sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift

● Erfahrung in der Bildbearbeitung und im Erstellen von Kurzvideos

● Strukturiertes Arbeiten und Spaß an Verantwortungsübernahme

● Begeisterung für Tier-, Naturschutz und internationale Entwicklungszusammenarbeit

● Freude daran, unsere Botschaft zu verbreiten

 

AUFGABEN

● Konzeption und Umsetzung ansprechender Inhalte für Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn nach Redaktionsplan

● Entwicklung von Social-Media-Strategien, die unser Spendenmarketing fördern

● Beobachtung u. Bewertung der Aktivitäten anderer NGOs im Bereich Artenschutz

● Bedienung der Social-Media-Tools, z.B. Meta Business Manager

● ggf. Ausbau weiterer Social-Media-Kanäle

● Zusammenarbeit mit dem Social Media Team des CWOT in Sambia

 

WIR BIETEN

● Sinnvolles Engagement bei einer NGO

● Flexibles Arbeiten

● Einblicke in Schimpansen- u. Naturschutz internationale Entwicklungszusammenarbeit

● Vertiefung der eigenen Social-Media-Fähigkeiten

● Persönliche Weiterentwicklung

 

Bewirb dich jetzt mit CV, einer kurzen Vorstellung u. 2-3 Sätzen zu deiner Motivation: info@chimfunshi.de. Gib bitte an, wie lange du dich engagieren kannst.

Gemeinsam schützen wir Schimpansen sowie Sambias bedrohte Natur und Tierwelt!  #ChimfunshiVolunteer

Der Chimfunshi e.V. ermutigt ausdrücklich Bewerbungen von Personen mit unterschiedlichen Hintergründen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Alter, etc.

Bei Fragen kannst du uns unter info@chimfunshi.de kontaktieren oder unsere Webseite besuchen: www.chimfunshi.de.

🌍 Werde Teil unseres Teams als Volontär:in für Content Erstellung (m/w/d)! ✍🏽

Brennst du für positive Veränderungen und möchtest Gutes bewirken? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir suchen einen Content Creation Volunteer (m/w/d), um gemeinsam unsere Mission im Bereich Schimpansenrettung, Artenschutz und Bildungsarbeit im südlichen Afrika umzusetzen.

 

ÜBER UNS

Der Chimfunshi e.V. ist eine engagierte gemeinnützige Organisation, die sich zusammen mit dem Chimfunshi Wildlife Orphanage Trust in Sambia der Rettung von Schimpansen und dem Tier- und Naturschutz verschrieben hat. Durch die Aufnahme von über 150 Schimpansen, Wildtierpflege und engagierte Bildungsarbeit vereint Chimfunshi Arten- und Tierschutz mit Hilfe-zur-Selbsthilfe für die Menschen in Sambia.

 

DEINE AUFGABE

In deiner Rolle als Content Creation Volunteer wirst du:

● im Team Strategien für die Spenderkommunikation entwickeln.

● Konkurrenzanalysen und Themenrecherchen durchführen.

● eng mit dem Kommunikationsteam in Sambia zusammenarbeiten.

● Inhalte für Newsletter, Mailings und unsere Webseite erstellen.

● im Team Social-Media-Kampagnen entwickeln und umsetzen, die unser Spendenmarketing fördern.

 

ANFORDERUNGEN

● Deutsch als Muttersprache und fließendes Englisch.

● Nachweisbare Erfahrung im Erstellen von Inhalten (idealerweise im Online-Bereich – z.B. durch freie Mitarbeit, Praktika oder einen eigenen Blog).

● Erfahrungen mit Content-Management-Systemen (z.B. WordPress) und im besten Fall auch SEO.

● Du hast gute analytische Fähigkeiten.

● Du arbeitest gerne mit und am Text und es fällt Dir nicht schwer, dich dabei auf die Zielsetzung der Kommunikation zu konzentrieren.

● Begeisterung für Artenschutz und Freude daran, unsere Botschaft zu verbreiten.

● starke Kommunikationsfähigkeiten und Kreativität.

 

EINSATZZEIT

● Mindestens 1 Jahr

● Mindestens 5 Stunden pro Woche (flexible Zeiteinteilung)

 

EINSATZORT

● flexibles Arbeiten von zuhause, bei uns im Büro in Berlin oder vom anderen Ende der Welt nach Anforderung

 

DICH ERWARTET

● Die Möglichkeit, einen wertvollen Beitrag zu leisten und das Bewusstsein für Schimpansen- und Artenschutz zu schärfen.

● Vertiefe deine Fähigkeiten in der Content Erstellung und sammle wertvolle Erfahrungen in einem gemeinnützigen Umfeld.

● Werde Teil eines leidenschaftlichen Teams, das sich für positive Veränderungen einsetzt.

● Ehrenamtliches Engagement, das dir die Chance auf persönliche und berufliche Entwicklung gibt und deinen Horizont erweitert.

 

Chimfunshi e.V. setzt sich für Chancengleichheit ein. Wir ermutigen daher ausdrücklich Bewerbungen von Personen mit unterschiedlichen Hintergründen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Alter, etc.

 

Wenn du bereit bist, deine Storytelling-Kompetenz in den Dienst unserer Sache zu stellen, freuen wir uns, von dir zu hören! Sende deine Bewerbung mit Lebenslauf, Belegen für deine Erfahrung, einer kurzen Vorstellung und 2-3 Sätzen zu deiner Motivation an info@chimfunshi.de.

 

Gemeinsam setzen wir uns für den Schutz der vom Aussterben bedrohten Schimpansen und den Erhalt unserer Natur ein.  #ChimfunshiVolunteer

Bei Fragen kannst du uns unter info@chimfunshi.de kontaktieren oder unsere Webseite besuchen: www.chimfunshi.de.

Generalsekretär/in (m/w/d)

Generalsekretär/in (m/w/d)

Ausschreibungsart: ehrenamtlich

Arbeitsort: von zuhause aus möglich
Der Generalsekretär oder die Generalsekretärin der Bundesverbraucherhilfe ist vor allem für die inneren Angelegenheiten der Bundesverbraucherhilfe zuständig, so auch für den Mitgliederdialog. Ändern sich die Regeln für Mitglieder, kommuniziert das der Generalsekretär oder die Generalsekretärin. Er oder sie ist also Ansprechperson für Mitglieder, koordiniert die Arbeit der Bundesgeschäftsführung und unterstützt den Bundesgeschäftsführer bei seiner Amtsführung.

Zu den Aufgaben gehören

  • Teilnahme an der wöchentlichen Sitzung der Bundesgeschäftsführung (gemeinsam: Bundesplenum)
  • Unterstützung des Bundesgeschäftsführers
  • Fertigung von Sitzungsprotokollen
  • Behandlung von Mitgliederanfragen/Begehren/Petitionen
  • Durchführung von Umfragen und Meinungsabfragen innerhalb des Verbandes

Dein Profil

  • Interesse an politischen Veränderungen
  • Lösungsorientiertheit
  • Gemeinschaftliches Denken und Teamfähigkeit
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Gute Laune und Humor

Es sind keine Mindestqualifikationen erforderlich, da wir darauf achten, unseren Verein mit Menschen aus der Mitte der Gesellschaft zu besetzen, anstelle der obersten Zehntausend. Das garantieren wir durch Artikel 8 unserer Satzung.

Wir bieten Dir

  • Optimale Einstiegschancen in die Politik (bei Interesse)
  • Gelegenheit, eigene Themen voranzubringen
  • Entscheidungsfreiheit und Befriedung von Tatendrang
  • Herzliches Team und starke Gemeinschaft
  • Zusammenhalt und Loyalität

Die Bundesverbraucherhilfe ist bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen und daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt berücksichtigt.

Die Bundesverbraucherhilfe unterstützt die Eingliederung schwerbehinderter und chronisch kranker Bewerberinnen und Bewerber. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und chronisch Erkrankte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Lass uns die Welt ein Stückchen besser machen.

Helfer:innen für Hundevermittlung gesucht

Helfer:innen für Hundevermittlung gesucht

 

Hundevermittler*in für unseren Tierschutzverein im Homeoffice

Wir suchen Verstärkung für unsere Hundevermittlung. Die Vermittlungsarbeit ist sehr vielseitig und verantwortungsvoll. Um das richtige Zuhause für unsere Hunde zu finden, ist uns eine sorgfältige Aufklärung der potenziellen Familien sehr wichtig. Zudem sind wir Ansprechpartner für unsere Partnerorganisationen, Vorkontrolleure, Transporteure und Behörden. Nach erfolgreicher Vermittlung stehen wir unseren Adoptanten weiterhin telefonisch mit Rat und Tat zur Seite. Wir unterstützen sie für mindestens 3 Monate bei der Eingewöhnung der Hunde, bevor das Team unserer Adoptantenbetreuung die endgültige Nachsorge übernimmt. Für diese abwechslungsreiche Aufgabe suchen wir engagierte Helfer*innen.

Was ist zu tun?

Für die Hundevermittlung sollten folgende Aufgaben übernommen werden:

  • Hundeprofile bearbeiten: für neu einzustellende Tiere mit dem jeweiligen Tierheimpartner die Beschreibungen der Hunde abstimmen und formulieren;  Bilder hierzu in der Cloud ablegen;  Bestehende Profile überarbeiten
  • Korrespondenz mit potentiellen Adoptanten: eingehende Adoptionsanfragen und Bewerbungen bearbeiten
  • Aufklärung und Beratung: Interessenten und potentielle Adoptanten in Sachen Adoption, Tierschutz, etc. informieren
  • Organisation: Vor- und Nachkontrollen der Adoptanten, Erstellen von Schutzverträgen
  • Stammdatenpflege: von Adoptanten und Tieren
  • Kommunikation: mit Pflegestellen, Paten, Tierheimen, Veterinärämtern und Transporteuren

Was bringst du mit?

Du bist bei uns richtig, wenn du:

  • etwas Zeit bei freier Einteilung hast
  • IT für dich im Alltag normal ist – wir arbeiten mit verschiedenen Programmen und nutzen für unsere Vermittlungsarbeit die Software „petoffice“
  • gerne im Team arbeitest
  • gerne kommunizierst und organisierst
  • gute Englischkenntnisse mitbringst (Spanisch/Rumänisch ist auch natürlich immer willkommen)
  • dich mit Hunden auskennst
  • zugesagte Aufgaben verantwortlich erfüllst – ein Ehrenamt sollte immer neben Job und Familie von Beginn an angefacht sein – das muss vorab gut durchdacht sein, denn die Arbeit ist dann auch im Verein eben da und muss erledigt werden
  • Interesse an Weiterbildungen hast (z.B. Sachkundenachweis § 11)
  • du gerne Vereinsleben genießen möchtest

Was erwartet Dich?

  • Ein engagiertes, hochmotiviertes und tolles Team, das sich nachhaltig für den Tierschutz im In- und Ausland einsetzt
  • Spannende Aufgaben und ein Umfeld, in dem du dich einbringen und mitgehalten kannst für eine bessere Welt für die Straßentiere

Wir haben dein Interesse geweckt und du möchtest uns bei unserer Arbeit unterstützen? Dann melde dich bei uns – wir freuen uns auf dich!

 

Wir freuen uns auf dich!

Starthilfe/ IT-Support für psychiatrische Hilfen zuhause

Starthilfe/ IT-Support für psychiatrische Hilfen zuhause

Recover ist ein kleiner Dienst in der Pionierphase – wir bieten ambulante psychiatrische Pflege an, damit Menschen mit einer akuten psychischen Erkrankung oder Krise Autonomie erfahren, Alternativen zum Klinikaufenthalt haben oder auch Familie und Krankheit vereinbar machen können. Dieser Dienst soll eine Regelleistung der Krankenkassen werden, aber noch sind wir in der Aufbauphase. Es ist Pioniergeist gefragt, Lösungsorientierung und Experimentierfreude. Für uns Kranken- und Gesundheitspfleger*innen bzw. Fachkrankenpfleger*innen ist die Arbeit mit den erkrankten Menschen spannend und wir bringen die Expertise mit. Die Arbeit mit dem IT-Netzwerk ist eher eine Herausforderung: Warum funktioniert jetzt das eFax nicht? Wie können wir die Datenleitung stabil gestalten? Wann erhält die neue Kollegin ihre vor-konfigurierte Hardware…???

Da wir aktuell vieles in Eigenregie erarbeiten, konzipieren, regeln, suchen wir für die IT-Support-Themen ehrenamtliche Unterstützung. Wenn wir dann in den Regelbetrieb starten, kann daraus mehr werden, z.B. ein Minijob; oder wir sind so „fit gemacht“, dass wir unsere kleinen Fragen selber lösen können…

Hast du Lust uns zu unterstützen – werde Recover-Held 🙂

P.S. Falls du mehr über uns wissen möchtest:

https://recover-rheinmain.de/