Digital Helpers e.V. sucht neue Digitale Helden!

Digital Helpers Logo

 

WER SIND WIR? 

Wir sind die Digital Helpers – ein Team mit jungen Menschen aus ganz Deutschland, die sich dafür einsetzen, die Digitale Spaltung zu überwinden. Stellt euch vor, ihr hättet kein Internet mehr, keinen Computer mehr.. Katastrophe? Ja! Leider geht es in Deutschland tatsächlich noch viel zu vielen Menschen so. Und nun sind so viele Flüchtlinge nach Deutschland gekommen und kaum jemand kann sich einen Computer leisten. Dieser ist elementar für Online Sprachkurse, Bewerbungen, Einstieg ins Berufsleben.. Auch den Flüchtlingen helfen wir! Denn, so lautet unser Motto: DIGITAL SCHAFFT WISSEN

 

WAS MACHEN WIR?

Wir erhalten von Unternehmen aussortierte, aber noch funktionsfähige Laptops/PC und bereiten sie mit unserem IT Team wieder auf. Dafür arbeiten wir mit Open Source Software von Linux etc. Im Anschluss verteilen wir die Computer an sozial Bedürftige, um diesen einen Einstieg in die digitale Welt zu ermöglichen. Wir konnten inzwischen über 800 Geräte (inkl. Monitore etc) wiederaufbereitet weitergeben. In Duisburg haben wir einen unserer verschiedenen digitalen Hotspots errichtet, an dem mittlerweile über 1000 Leute PC Grundkenntnisse erlernen konnten. Eine Spende von über 90 Geräten von Erdinger Weißbräu konnten wir u.a. an ein Asylbewerberheim von Amnesty International übergeben. Derzeit arbeiten wir auch an Flüchtlingsprojekten. Mit weiteren Spenden wie 50 Monitoren von Debeka und 70 Laptops des Unternehmens CLAAS konnten wir beispielsweise die Kiron Universität für Flüchtlinge in Aachen unterstützen, sowie Projekte der DRK Flüchtlingshilfe in Köln und weitere in Berlin, damit auch Flüchtlinge einen digitalen Zugang erhalten. Zukünftig möchten wir auch Schulungen anbieten, zB in den Bereichen Computer Basics und Social Media.

 

WOFÜR WERDEN FREIWILLIGE GESUCHT? 

Wir suchen neue Leute in allen Bereichen, deshalb ist für jeden etwas dabei!

– Unternehmen anschreiben/ Spenden sammeln

– Fundraising

– PR/ Marketing/ Aktionen planen

– Design/ Website

– IT Bereich

– Schulungsmaterial erstellen

 

WELCHE ANFORDERUNGEN GIBT ES? 

Die Hauptsache ist, dass du motiviert bist und Ausdauer hast! Du kannst von Frankfurt aus arbeiten, aber auch von überall anders in Deutschland! Manchmal musst du sehr viele Mails an einem Tag schreiben, bis du ein paar Zusagen erhältst. Manchmal musst du 2 ganze Tage gemeinsam mit unseren IT Leuten (die dir alles zeigen!) an den Computern sitzen. Manchmal müssen Aufgaben recht kurzfristig erledigt werden. ES LOHNT SICH! Spätestens, wenn du das erste Mal Computer übergibst und alle Menschen dich anstrahlen.

 

Unsere Website:

www.digitalhelpers.org

 

Unsere facebook page: 

www.facebook.com/digitalhelpers

 

 

 

 

 

Einrichtung

Ort

Frankfurt und bundesweit

Typ

Längerfristig

Projektbeginn

01.06.2012

Gepostet am

11. April 2016

Registriere Dich, um an diesem Projekt teilnehmen zu können.

Der Inhalt dieser Seite wurde von dem Nutzer erstellt und veröffentlicht.