Ehrenamtliche Tandems mit Geflüchteten

,
Ehrenamtliche Tandems mit Geflüchteten

Wir suchen Menschen, die sich ein Tandem mit Geflüchteten vorstellen können!

In ap2 leben alleinerziehende Frauen, Familien und alleinlebende Männer, die nach Deutschland geflohen sind. Bedingt durch die Corona-Pandemie gab es Kontaktbeschränkungen und das ehrenamtliche Angebot konnte nicht ausreichend aufrechterhalten werden. Außerdem wurden viele Deutschkurse ausgesetzt und Schulen waren lange geschlossen, so dass es aktuell vermehrt Defizite im Lernen und Üben der deutschen Sprache gibt.

In der Vergangenheit haben wir positive Erfahrungen mit Tandems gemacht. So kann flexibel auf die Bedarfe der Bewohner*innen reagiert und die Fähigkeiten der Ehrenamtlichen optimal eingesetzt werden.

Mögliche Ziele sind, unsere Bewohner*innen bei Deutschkursen, in der Schulen oder während der Ausbildung zu unterstützen. Ziel soll es sein, dass Sie Fuß zu fassen und sich im neuen Umfeld orientieren. Hierbei ist natürlich auch die Freizeitgestaltung sehr wichtig.

Gesucht werden Ehrenamtliche, die offen für einen Austausch auf Augenhöhe sind, Interesse an der Begegnung mit Menschen mit unterschiedlichen Lebensrealitäten haben, aber auch in der Lage sind sich von den Problemlagen der betroffenen Bewohnerinnen abzugrenzen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, aber wir wünschen uns Menschen, die empathisch und zuverlässig sind.

Wir freuen uns über Menschen, die neue Ideen mitbringen, flexibel sind und ein wenig Zeit für deutsche Konversation in lockerer Runde, gemeinsame Freizeitgestaltung, Deutsch lernen oder Unterstützung bei den Hausaufgaben der Kurse aufbringen können. Vorstellbar sind auch: Bewerbungstraining, Unterstützung in bei der Wohnungssuche.

Kontaktiere uns gerne unter ehrenamt.ap2@frankfurter-verein.de und wir können detaillierter über die Rahmenbedingungen deines Engagements sprechen! Wir freuen uns auf Dich!

Einrichtung

Ort

Frankfurt-Praunheim

Typ

Langfristige Mitarbeit

Projektbeginn

05.11.2022

Gepostet am

2. November 2022

Registriere Dich, um an diesem Projekt teilnehmen zu können.

Der Inhalt dieser Seite wurde von dem Nutzer erstellt und veröffentlicht.