Marokkanisches Kinderdorf sucht Volontär*in

Marokkanisches Kinderdorf sucht Volontär*in

Für unser Kinderdorf in Marokko suchen wir Unterstützer*innen mit viel Herz.

Wenn Du den Umgang mit Kindern liebst und Erfahrungen im Ausland sammeln möchtest, schick uns Deine Bewerbung zu. Die mittlerweile 106 Atlaskinder freuen sich über jede helfende Hand und es gibt täglich genug zum Anpacken! Egal wann, wie lange und ob Ihr allein oder als kleine Gruppe kommt. In den momentan elf Familienhäusern ist Platz genug zur Unterkunft und weitere Häuser sind in Planung.

Dar Bouidar ist ein Kinderdorf für „weggelegte“ Kinder. Mit eigener Schule, Großküche und medizinischer Versorgung. Der Gründer ist der Schweizer Hansjörg Huber, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, ein Dorf mit Kinderlachen zu füllen. Er gibt den Kindern nicht nur ein Zuhasue – er gibt ihnen Zugang zu Kunst und Kultur und kümmert sich um ihre schulische Ausbildung.

Woher kommen die „Atlaskinder“? In vielen Gesellschaften werden ledige Mütter stigmatisiert und ausgegrenzt. In größter Not legen sie ihr Neugeborenes vor eine Kirche, Moschee oder Polizeistation. Um die 9000 Babys jährlich. Meist landen sie dann in überfüllten Auffangstationen des Landes. Fast alle Atlaskinder unseres Kinderdorfes kommen von dort oder werden uns von Familiengerichten zugesprochen.

Seit 2015 gibt es die Dorfgemeinschaft der Atlaskinder „Dar Bouidar“. Und mittlerweile wird bereits das zweite Dorf nebenan geplant – Sponsor ist ein Niederländer, das neue Dorf wird schon jetzt nach seiner Tochter benannt: „Dar Sophia“.

Hilf mit, jeden Einzelnen in unserem Dorf zu fördern. Tanzunterricht, das Erlernen von Musikinstrumenten, das Gewinnen von Erfahrungen im landwirtschaftlichen Anbau sind nur Teile davon, wie wir den Kindern Stolz und Selbstwertgefühl mit auf den Lebensweg geben möchten.

Auch alltägliche Arbeiten in den Häusern fallen an, es gibt Ausflüge und einen Bauernhof. Unterstützende Hände in der Schule sind ebenso wichtig wie die Betreuung daneben. Werde ein Teil davon und komm zu uns nach Marokko!

 

 

Einrichtung

Ort

30 km südlich von Marrakesch, Marokko

Typ

Längerfristig

Projektbeginn

nicht angegeben

Gepostet am

19. November 2019

Registriere Dich, um an diesem Projekt teilnehmen zu können.

Der Inhalt dieser Seite wurde von dem Nutzer erstellt und veröffentlicht.