Musicircus sucht Musikbegeisterte!

Musicircus sucht Musikbegeisterte!

Sei dabei, John Cages „Musicircus“ in der Alten Oper Frankfurt am 15. September 2018! Musikbegeisterte, Zirkusfreunde und Experimentierfreudige sind willkommen…

Was passiert, wenn größtmögliche Anarchie auf penibel festgelegte Strukturen trifft? Mit einem solchen Clash of Cultures führt die Alte Oper ihr Publikum im wahrsten Sinne des Wortes mitten hinein ins Musikfest zum Beginn der Konzertsaison 2018/19 am 15. September 2018.
Gänzlich unvorhersehbar sind nämlich die ersten Klänge des Musikfests, denn John Cages „Musicircus“ ist ein Werk, das seinen Interpreten alle Freiheit lässt. Cages Idee: Musiker und Nichtmusiker produzieren im öffentlichen Raum auf jede beliebige Art und Weise jede beliebige Art von Klang.

Die Alte Oper lädt dazu alle Menschen ein, die neugierig auf eine außergewöhnliche „Musiziererfahrung“ sind: Laienmusiker, Profimusiker, Chöre und Ensembles und überhaupt alle, die sich mit einbringen möchten, singend oder spielend. Aber auch Menschen, die sich mit Zirkusnummern – Jonglage, Artistik o. ä. – beteiligen wollen, sind willkommen.

Der sich auf dem Opernplatz formierende „Musicircus“ zieht in die Foyers des Hauses und dann weiter in den Großen Saal – wo er schon vom Frankfurter Opern- und Museumsorchester erwartet wird. Auch das Orchester wird klingender Teil des „Musicircus“ – um dann aber auch die unendliche Freiheit des Cage-Happenings mit der strengen Durchorganisation der Klänge von Ligetis „Atmosphères“ zu konfrontieren. Aber so unterschiedlich die musikalischen Mittel sind: Hier wie dort entstehen voluminöse Klangwolken, deren raumgreifender Präsenz sich der Hörer kaum entziehen kann.
Wer mitspielen möchte, sollte am Samstag, den 15. September ab ca. 11 Uhr vormittags Zeit haben. Ende der Veranstaltung ist gegen 14 Uhr.

Doch nicht nur freiwillige Musikbegeisterte werden gesucht, auch Volunteers, die Lust haben, ein wenig Ordnung in das Chaos zu bringen und beim Organisieren zu helfen. Dafür wäre es gut, am Freitag, den 14. September nachmittags und am Samstag, den 15. September bis ca. 14 Uhr Zeit zu haben.

Anmeldung:
Wenn Sie mitmachen möchten, schicken Sie eine Mail an die Projektleitung Ulrike Voidel, uvoidel@gmail.com, um den Anmeldebogen zu erhalten. Auch weitere Fragen werden gerne beantwortet.

John Cage, Musicircus

Samstag 15. September 2018

11:45, Alte Oper Frankfurt, Ganzes Haus

Titus Engel Gesamtleitung
Frankfurter Opern- und Museumsorchester
Lawrence Foster Leitung

 

Einrichtung

Ort

Alte Oper Frankfurt

Typ

Einmalig

Datum

15.09.2018

Gepostet am

28. Juni 2018

Registriere Dich, um an diesem Projekt teilnehmen zu können.

Der Inhalt dieser Seite wurde von dem Nutzer erstellt und veröffentlicht.