Stalldiensthelfer gesucht

Unsere Auffangstation wird wöchentlich, immer am Samstag gereinigt.

Das heißt, die Meerschweinchen aus dem Gehege setzen und wiegen, alles aus dem Gehege räumen, säubern, desinfizieren und alles wieder zurück setzen.

Die Auffangstation wird immer am Samstag ab 10:00 Uhr gereinigt.

Wer hat Spaß an der Arbeit mit Tieren und möchte uns helfen?

Interessenten können sich direkt zum Stalldienst eintragen lassen stalldienst@meerschweinchen-in-not.de

Gerne kann man uns auch über die Handynummer des Vereins erreichen: 01520-6352625. Worüber wir gerne Auskunft über den Verein und seine Aufgaben geben.

Projekt Oase, Mensch und Tier im Einklang

Projekt Oase, Mensch und Tier im Einklang

Projekt Oase

Liebe Leute,

ich freue mich auf gemeinsames “Miteinander, Füreinander”, weite Vernetzung und Ausweitung auf andere Gebiete, um Mensch und Tier im Einklang mehr zu bringen.

Viele Passanten, Besucher, Touristen kommen hierher “Ihre Akkus aufladen”, sie freuen sich über unvergessliche Naturerlebnisse in der Stadt und fotografieren die Insel und die Tiere.

Die andere Seite der Medaile ist:                                             Umweltverschmutzung, Zivilisationsmüll, Vandalismus, bewusstes Verletzen in verschiedenen Formen und Jagen von Tieren und deren Küken, überschrittene (hohe) Radgeschwindigkeit, keine Rücksicht auf Kinder, ältere Leute und Tiere.

Daher möchten wir einen Beitrag zum Erhalt der Umwelt, des Lebensraumes Maininsel leisten und aktiven Naturschutz, Tierschutz fördern:

  • – Schutz, Erhalt des Bereiches, sowie ihre Nutzung für Mensch und Tier
  • – Reinigen der Ufertreppen, Aufklärung der Passanten hinsichtlich Zivilisationsmüll
  • – Hilfe für hilfsbedürftige und in Not geratene Tiere, deren (auch medizinische) Versorgung, Kontrolle von Verletzungen
  • – Aufklärung der Bevölkerung in Form von Vorträgen und Wissentranfer über das natürliche Umfeld, Biodiversität, Ornithologie, Artenvielfalt …in Workshops und mit Infoständen und Streetstopern
  • – Interessanter außerschulischer Lern- und Ausflugsort für Schulklassen und Kindern
  • – Kooperation mit anderen Organisationen, Vereinen und der Stadt Frankfurt am Main

Daher freue ich mich auch, wenn Sie Ihre Auge “offen halten”, da die Natur und das Tier uns auch in anderen Stadtteilen der Stadt Frankfurt am Main und anderen Städten braucht. Es ist auch ganz wichtig, dass man unwahre Informationen von Tieren nicht weitergibt: z.B.: die Mauserzeit nicht mit Überpopulation von Wasservögeln oder das Verhalten: die verschiedene Rufe und Signale von Wasservögeln oder anderen Tiere nicht mit Aggression zu verwechseln.

Wenn man sich Ein bisschen mit der Vogelkunde beschäftigt, wird man in Kürze sehen, dass Einiges nicht so ist, wie es scheint, daher empfehle ich Ihnen, liebe Leute, googeln Sie oder lesen Sie darüber vorher oder schicken Sie mir eine Nachricht, vielleicht kann ich Ihre Frage mit unseren Partnern auch beantworten.

Vielen herzlichen Dank ?

 

Mit freundlichen Grüßen
Martina Chane

Projekt Oase, Mensch und Tier im Einklang
www.projekt-oase.com
www.facebook.com/projekt.oase
www.youtube.com/watch?v=j5BrIAGGoH8

 

 

 

 

Aktion Tierisch Happy e.V. sucht Projektheld*in

Aktion Tierisch Happy e.V. sucht Projektheld*in

Dein Arbeitsbereich:

Wir suchen einen Helden / eine Heldin (ehrenamtliche Mitarbeiterin/ einen ehrenamtlichen Mitarbeiter) für das klassische PMO für unser Kastrationsprojekt im Süden Spaniens (Homebase für die Mitarbeit: Deutschland)

 

Heldentat – das möchten wir mit deiner Hilfe gestalten:

Du kannst in unserem 2019 gestarteten Pilotprojekt (operative Umsetzung des Projektes im Süden Spaniens, Planung und Steuerung aus Deutschland heraus) die strukturierte Planung und Steuerung übernehmen. Wir suchen jemanden mit Erfahrung im PMO, bestenfalls auch bereits in interkulturellen Projekten. Unser Projekt widmet sich der Kastration von Straßenkatzen in bisher 3 Regionen im Süden Spaniens. Hier verfolgen wir das Prinzip „fangen – kastrieren – freilassen“. Um die Nachhaltigkeit weiter voranzutreiben suchen wir Hilfe im klassischen Projektmanagement.

Je nach Phase kannst du mit 3-8 Stunden pro Woche rechnen. Aktuell stehen wir mit dem Projektplan und der Meilensteinplanung noch etwas hinten an, weshalb wir hier Unterstützung suchen.  

Dein Einsatzort ist in Deutschland, größtenteils ist Homeoffice möglich. Zum Verstehen der Situation und Planen von sinnvollen Schritten ist eine Reise vor Ort jedoch zwingend erforderlich. Hier geht es in erster Linie um das Pilotprojekt in Granada.

 

Voraussetzungen:

Wir suchen jemanden, der bereits Erfahrung in der klassischen Projektarbeit hat. PMO, Meilensteinplanung, Härtegrade und Steuerungskreise sind dir keine Fremdworte, sowas macht dir Spaß, dann bist du bei uns richtig!

Wir sind ein junges Team, nutzen jede Menge Tools – dies sollte für dich kein Problem sein (z.B. Office, Slack, Airtable, etc.)

Wir freuen uns, wenn du Erfahrung in PMO hast und großartig wäre natürlich, wenn du sogar Spanisch sprichst. Englisch ist aber auf alle Fälle erforderlich, da wir viel mit Tierschutzkollegen in Spanien planen und absprechen.

 

Wir bieten dir:

  • spannende Mitgestaltung beim nachhaltigen Ansatz für eine gesellschaftliche Veränderung im Umgang mit Tieren
  • ein lustiges und diverses Team mit viel Spaß und Emotionalität
  • Reisetätigkeit (in gewissem Rahmen) zum besseren Verständnis des Projektinhaltes
  • Weiterbildung im Rahmen der für die Tätigkeit erforderlichen Themen
  • Gestaltungs- und Kreativmöglichkeiten,

 

Unsere Einrichtung:

Wir sind ein Verein im Herzen Hessens mit Sitz in 65520 Bad Camberg. Unsere aktiven Freiwilligen leben verstreut über das Bundesgebiet, weshalb wir es gewohnt sind virtuell zusammen zu arbeiten – ein Großteil der Aktiven lebt und arbeitet im Rhein-Main-Gebiet. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben sinnvolle Projekte im In- und Ausland zu starten, um das Leid von Straßentieren zu verringern. Hierbei bauen wir auf unsere 3 Säulen: Aufklärung – Kastrationen – Tiervermittlung.  Wir arbeiten nicht im klassischen Sinn als Tierheim, da wir auch u.a. im Süden Spaniens und in Rumänien Partnerorganisationen haben. Unsere Arbeit ist daher oftmals weniger konkret und operativ am Tier, sondern planerisch und nach vorne gerichtet, um aktiv Zustände zu verbessern. Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, freuen wir uns sehr auf deine Bewerbung!

Liebe Grüße,

deine Happy Crew

Wir suchen ehrenamtliche Helfer im Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Wir suchen ehrenamtliche Helfer im Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Gib den Tieren eine Stimme und werde Teil unseres Teams im Bereich Öffentlichkeitsarbeit 

Wir sind ein Tierschutzverein mit Sitz in 65520 Bad Camberg, gegründet 2011. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben das Leid für Straßentiere (Katzen und Hunde) nachhaltig und zielgerichtet durch entsprechende Maßnahmen zu reduzieren. Wir verfolgen Projekte in Deutschland, sowie Spanien und Rumänien. Die drei Säulen unserer Tierschutzarbeit sind: Aufklärung, Kastration und Tiervermittlung.

Was ist zu tun?

  • Erstellen von Inhalten für unsere Social Media Kanäle und/oder Website und Newsletter
  • Pflege unserer Social Media Kanäle (Facebook, Instagram, Twitter)
  • Erstellen von Redaktionsplänen, Absprachen mit den Projektteams, Planung von Kampagnen
  • Recherchieren von Themen rund um den Tierschutz (unser Fokus: Katzen und Hunde)
  • Bearbeitung von Printmedien, Flyer & Co.

Was bringst du mit?

  • du bist kommunikativ, schreibst gerne, erstellst gerne Content und magst Katzen und Hunde
  • du bist gerne online und in den sozialen Medien unterwegs. Hashtags, Reels und Tweets gehen dir leicht von der Hand
  • du bist ein Teamplayer und kannst dich in redaktionellen Planungen gut mit deinen Freiwilligen im Team der Öffentlichkeitsarbeit austauschen und abstimmen
  • du bist ein wenig technikafin und hast keine Probleme mit virtueller Kommunikation. Du kannst mit Office umgehen und bist es gewöhnt Inhalte selbstständig zu erarbeiten
  • du hälst Zusagen zuverlässig ein, trotz Ehrenamt und wir können uns auf dich verlassen

Was erwartet dich?

  • Teil eines engagierten, hochmotivierten und tollen Teams zu werden, das sich nachhaltig für den Tierschutz im In- und Ausland einsetzt
  • die Weiterentwicklung unseres Vereins bewusst mit voranzutreiben und kommunikativ nach außen zu transportieren
  • wir arbeiten im Bereich Social Media mit dem Planungstool Hootsuite
  • wir kommunizieren über Slack und unsere Happy Meetings können auch virtuell besucht werden
  • wir begrüßen es, wenn du dich bei uns im Team für deine Arbeit auch professionell in Seminaren weiterbilden möchtest
  • wir bieten dir dich für Tiere einzusetzen, dir dabei deine Arbeit bei uns gut einteilen zu können, so dass du den größten Teil bequem von dir Zuhause erledigen kannst

Wir haben dein Interesse geweckt und du möchtest uns ehrenamt- lich unterstützen? Dann melde dich. Wir freuen uns auf dich!

Die Happy Crew

BotschafterIn / Ambassador für JAMUY, Platform for Sustainable Fun in Frankfurt

Über JAMUY

JAMUY ist eine Online-Plattform, die kurzweilige Freizeit-Aktivitäten mit gesellschaftlichem Mehrwert fördert. Dabei wird zwischen drei Arten von Aktivitäten unterschieden: kostenlose Aktivitäten, kostenpflichtige Aktivitäten und ehrenamtliche Kurzeinsätze.

Die von JAMUY beworbenen Aktivitäten werden von sozialen oder kulturellen Organisationen und/oder ihren Förderern organisiert und dienen dazu, die Sichtbarkeit, Attraktivität und Zugänglichkeit von gemeinnützigen Projekten zu steigern. Unser Ziel ist es, die Wirkung dieser Projekte und Organisationen zu maximieren, ihnen zusätzliche Mittel zur Verfügung zu stellen und ihre Mission zu unterstützen.

Selbst ein soziales Unternehmen, fördert JAMUY die Aktivitäten solcher Organisationen untentgeltlich.

 

Die Rolle der JAMUY BotschafterInnen

Wir suchen nach Freiwilligen, die JAMUY als BotschafterInnen unterstützen!

Unsere BotschafterInnen helfen sozialen Organisationen bei der Gestaltung und Bewerbung ihrer Freizeit-Aktivitäten durch JAMUY. Gleichzeitig helfen sie uns, JAMUY als Plattform unter potentiellen Nutzern bekannt zu machen. Hierfür sind sie in Kontakt mit Frankfurts Vielfalt an sozialen und kulturellen Organisationen und Projekten und nehmen regelmäßig an relevanten Veranstaltungen und Aktivitäten teil. So sind und fördern sie ein neues Netzwerk sozialer Enthusiasten in Frankfurt.

Als BotschafterIn kannst du vielfältige Aufgaben übernehmen, abhängig von deinen Interessen, Qualifikationen und deiner Verfügbarkeit. Hier einige Beispiele von Aufgaben, bei denen du dich einbringen kannst:

  • Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung mit sozialen und kulturellen Organisationen in Frankfurt, um ihren Vertretern die Vorteile der JAMUY Plattform aufzuzeigen, sie bei der Veröffentlichung und Förderung ihrer Aktivitäten zu unterstützen (z.B. durch kleinere Übersetzungtätigkeiten) und um uns zu helfen, eine langfristige Beziehung mit ihnen aufzubauen.
  • Teilnahme an Aktivitäten, natürlich um selbst nachhaltigen Spaß zu haben, aber auch, um die Einhaltung von Qualität und JAMUY Standards zu überprüfen, ggf. Fotos und Videos aufzunehmen, Rezensionen zu schreiben und Input für den JAMUY Newsletter bereitzustellen.
  • Repräsentation von JAMUY bei sozialen Veranstaltungen und Verteilung von Marketing-Materialien.
  • Einbringung deiner Ideen und Vorschläge ins das JAMUY Team, um unsere Dienstleistung für gemeinnützige Projekte zu verbessern.

 

Was du zum JAMUY Team mitbringen kannst

Wir freuen uns über jede/n Kontaktaufnahme von InteressentIn, der/die JAMUY als BotschafterIn unterstützen möchte! Idealerweise bringst du folgende Eigenschaften mit:

  • Du bist ein Team Player, da jede/r BotschafterIn Teil des erweiterten JAMUY Teams ist.
  • Du bist ein kontaktfreudiger, offener, unvoreingenommener Mensch, der Spaß am Networking und der Teilnahmen an Veranstaltungen hat.
  • Idealerweise bist du Deutsch MuttersprachlerIn mit soliden Englischkenntnissen, aber als internationales Team ist JAMUY auch für ein internationales Profil offen.
  • Du hast Interesse am sozialen Sektor und Digitalen Marketing.
  • Du lebst in Frankfurt am Main.

Du kannst uns jederzeit gerne unter jamuyworld@gmail.com kontaktieren. Wir freuen uns, von dir zu hören!

JAMUY Team

—————————————————————————————————————–

About JAMUY

JAMUY is an online platform promoting short and fun activities which serve a socially beneficial purpose. Three types of activities are offered to the social enthusiasts: free activities, paying activities and short term volunteering. Organized by social or cultural organizations and/or by their supporters, activities promoted through JAMUY aim at increasing the visibility, attractiveness and accessibility of projects with a socially beneficial purpose. The objective is to maximize the impact of social or cultural organisations and to provide additional resources and funds to support their cause. We are a social enterprise and offer organisations with a socially beneficial purpose to promote these activities for free.

 

The role of the JAMUY Ambassador

We are looking for volunteers to support JAMUY as Ambassadors!

Our Ambassadors help social organisations to design and promote their activities through the platform and increase awareness of potential users about JAMUY and its sustainable fun activities. This involves getting close to the wide variety of social and cultural organisations and projects based in Frankfurt, and participating in events and activities that are both fun and a great way to meet fellow social enthusiasts in Frankfurt.

You can undertake a variety of tasks depending on your interests, skills and availability. Below are some examples of the tasks you may be involved in:

  • Contact social and cultural organizations, organize and participate in meetings with their representatives, show them the benefits of JAMUY, assist them in the process of posting and promoting activities (e.g. this may include some short translations between German and English) and help us nurture the relationship with them.
  • Participate in certain activities, of course to enjoy sustainable fun but also to monitor the respect of JAMUY’s principles and criteria, take photographs and make videos, write reviews and provide input for the newsletter.
  • Represent JAMUY at social events and distribute marketing materials.
  • Discuss ideas and suggestions with the rest of JAMUY’s team in order to improve our support to social projects.

 

What you can bring to JAMUY’s team

We are open to discuss with anybody interested to help out with the project, so please do not hesitate to contact us. However, here are a couple of attributes that would be particularly useful to have as an Ambassador:

  • Team player, as we would see any ambassador as being part of JAMUY’s extended team;
  • Social, open minded, interested in networking and meeting new people as well as in participating in activities and events;
  • Ideally German native with conversational English, but being an international team, JAMUY is also open to an international profile;
  • Interested in the social sector and in digital marketing;
  • Based in Frankfurt am Main.

Please feel free to contact us under jamuyworld@gmail.com for more information.

We look forward to getting to know you!

JAMUY Team