Gemeinsam lachen und lesen, einem Kind ungeteilte Aufmerksamkeit schenken, es begleiten und in seinem Selbstwertgefühl stärken – für die gemeinnützige Organisation KinderHelden suchen wir ehrenamtliche Mentor*innen, die Frankfurter Grundschulkinder mit schwierigen Startbedingungen auf ihrem Weg in die weiterführende Schule unterstützen wollen. Über das Projekt erhalten die Kinder einen/eine Lese- und Freizeitpaten/-in, der/die sie für ein Jahr begleitet und ihre Lesekompetenz gezielt fördert.
DEINE AUFGABEN
Leselust statt Frust!
Das Grundprinzip der „Lautlese-Methode“, das die Tandems in den ersten drei Monaten unterstützt, funktioniert ganz einfach: Mit dem Finger die Zeilen nachfahren, Fehler aktiv verbessern und viel loben. Ein einfaches Prinzip mit großer Wirkung: Je besser das Kind liest, desto mehr kann man sich als Mentor*in zurücknehmen. Danach kann die Lese-Olympiade starten. Hier geht es um das selbstständige Viellesen. Als Belohnung winken eine Urkunde und ein Preis! Der größte Lohn für jedes Kind ist aber, sich lesend neue Welten erschließen zu können und darüber mit ihren Mentor*innen zu reden.
Für das Kennenlernen und den Vertrauensaufbau sind die ersten vier Treffen in der Schule geplant, danach können die Treffen auch außerhalb der Schule im öffentlichen Raum (z.B. in Büchereien) oder virtuell auf dem KinderHelden Campus, unserer digitalen Lernplattform, stattfinden.
Ergänzt werden die 1:1-Treffen durch Gruppenaktivitäten, wie z.B. Museums- oder Zoobesuche gemeinsam mit anderen Tandems. Zudem finden regelmäßig Mentor*innen-Stammtische für unsere Freiwilligen statt.
Über den Campus haben unsere Ehrenamtlichen Zugang zu Workshops und Webinaren, um die Kinder bestmöglich und gezielt zu fördern zu können.
KOMPETENZEN UND VORAUSSETZUNGEN
Du brauchst keine pädagogische Vorerfahrung mitbringen, denn in einem Vorbereitungsworkshop wirst Du auf Deine neue Rolle vorbereitet. Zudem erhältst Du von uns individuell zugeschnittene Lernmaterialien an die Hand sowie Tipps für kindgerechte Aktivitäten. Während des gesamten Jahres wirst Du pädagogisch von hauptamtlichen Mitarbeitenden begleitet und geschult, die Dir als Ansprechpartner*innen zur Verfügung stehen.
ZEITAUFWAND
Ideal ist es, wenn du etwa 1x pro Woche an einem Nachmittag ca. 2 Stunden Zeit hast, dich mit einem Kind zu treffen und es individuell zu fördern und zu stärken.
Vor Beginn des Engagements lernen wir dich in einem persönlichen Gespräch (Dauer ca. 45 Minuten) per Videocall kennen. Danach folgt der Einführungsworkshop als Selbstlernprogramm, gefolgt von einem Webinar.