Kurzfristige Unterstützung in der Haushaltsbewältigung

Plötzlich allein – Wege den Alltag zu meistern

Jedes Jahr erleben Menschen unerwartete Lebensereignisse, die sie plötzlich und allein bewältigen müssen. Der Verlust oder die langfristige Abwesenheit von Lebenspartnerinnen und -lebenspartner, das Scheitern von Partnerschaften oder andere Umstände können plötzliche Krisensituationen hervorrufen.

Gerade in der ersten Zeit nach einem solch einschneidenden Lebensereignis bedarf es pragmatischer und einfühlsamer Unterstützung, um die Betroffenen bei der Bewältigung ihres neuen Alltags zu unterstützen. Das Projekt „Plötzlich allein“ hat sich daher zum Ziel gesetzt, ein Netzwerk aufzubauen, um Menschen, die plötzlich allein sind, bei der Bewältigung ihres Haushalts und Alltags zu unterstützen.

Hierfür suchen wir Haushaltslotsinnen und -lotsen, die Betroffene kurzfristig in ihrem privaten Umfeld begleiten. Sie unterstützen in Haushaltsfragen (Haushaltsgeräte erklären, Pläne machen, präsent sein…), geben Hilfestellung bei Alltagsproblemen (Arzttermine vereinbaren, Handy erklären…), helfen bei Behördengängen oder begleiten bei der Suche nach langfristigen Unterstützungsangeboten. Ziel ist es, den Betroffenen eine Soforthilfe zu bieten, bis sich die Situation stabilisiert hat.

Ihre Einsätze können dabei individuell an Ihre Interessen und Fähigkeiten sowie an die Bedürfnisse der Betroffenen angepasst werden. Da das Projekt hessenweit aktiv ist, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Einsatzgebiet selbst zu bestimmen.

Haben Sie Interesse, Teil unseres Teams zu werden? Wir freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail als PDF-Datei an ppa@dhb-hessen.de. Weitere Auskünfte erhalten Sie unter Tel. +49 175 3564712 oder per E-Mail. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.ploetzlich-allein.de.

Ambulanter Malteser Hospizdienst Frankfurt

Als Mensch den Menschen begegnen

Als qualifizierter ehrenamtlicher Wegbegleiter beim Ambulanten Malteser Hospizdienst sind Sie für schwerstkranke und sterbende Menschen sowie deren An- und Zugehörigen da: Sie schenken Zeit zum Reden und Schweigen, lesen vor, gehen spazieren. Sie begleiten und geben Halt  kann, in einer Zeit in der vieles schwer und anders ist. Dabei stehen die Betroffenen mit ihren Wünschen im Mittelpunkt. Sie ermöglichen den betroffenen eine letzte gemeinsame würdevolle und lebenswerte Zeit zum Abschiednehmen. Im Mittelpunkt steht die Begegnung von Mensch zu Mensch – aus Mitmenschlichkeit.

Im Rahmen eines Qualifizierungskurses, der sich über ca. ein dreiviertel Jahr streckt (rund 100 Stunden), bereiten wir Sie auf Ihre zukünftigen Begleitungen vor. Zudem bietet sich die Gelegenheit, sich als Gruppe gemeinsam auf die Reise zu begeben und kennenzulernen. Im Kurs geht es unter anderem um die Auseinandersetzung mit der eigenen Endlichkeit und die Grundlagen der palliativen Begleitung.

Für weitere Informationen zum nächsten Kursstart melden Sie sich gern via Mail unter hospizdienst-frankfurt@malteser.org oder telefonisch 069/942105-56

Leih-Oma / Leih-Opa gesucht

  • Viele Familien aus Bad Homburg und Friedrichsdorf haben nicht das Glück, dass die Großeltern in der Nähe wohnen. Viele Kinder wachsen daher ohne Oma/Opa im direkten Lebensumfeld auf und die Unterstützung und Entlastung durch diese fehlt so im Familienalltag. Das Projekt, welches Verena Nitzling aus der Pfarrei St. Marien, Bad Homburg-Friedrichsdorf im Sommer 2023 aufgebaut hat, möchte diese Lücke schließen. Sie bringt Familien mit älteren Menschen zusammen, die sich als Leih-Oma/Leih-Opa ehrenamtlich engagieren möchten. Es geht darum, einmal in der Woche ein paar schöne Stunden mit dem Leihenkelkind zu verbringen und so für das Kind ein Stück Wegbegleiter zu werden. Großeltern sind wichtige Bezugspersonen im Leben eines Kindes und Kinder genießen das Gefühl, eine/n Leih-Oma/Leih-Opa in ihrer Nähe zu haben. Gemeinsam spielen, auf den Spielplatz gehen, draußen in der Natur unterwegs sein, basteln, bauen - einfach Zeit haben, auch zum Beantworten von Fragen - strahlende Kinderaugen und eine große Dankbarkeit der Familien belohnen den ehrenamtlichen Einsatz. Für beide Seiten in dieses Projekt einfach unglaublich wertvoll und man kann viel voneinander lernen. Die Treffen sollen die Familie entlasten und den Austausch zwischen den Generationen fördern. Ein Projekt, in dem es um Vertrauen, Beziehung und ganz viel Freude geht. Wie viele Stunden sich die Leih-Großeltern wöchentlich engagieren möchten, an welchem Wochentag und Einsatzort sowie die Anzahl der Kinder, das alles bespricht Nitzling dann in Ruhe bei einem Kennenlerngespräch. Die Leih-Großeltern sind bei ihrem Einsatz unfall- und haftpflichtversichert. Das Feedback ist bislang positiv: Verena Nitzling konnte schon viele Familien und Leih-Omas/Leih-Opas zusammenbringen. Der Bedarf seitens der Familien ist groß. Aktuell fehlen dringend weitere engagierte Leih-Omas/Leih-Opas (Einzelpersonen, auch Paare möglich), damit weitere Familien auf der Warteliste mit einer/m Leih-Oma/Leih-Opa zusammengebracht werden können. Ganz gleich, ob Sie als Leih-Oma/Leih-Opa Ihre Zeit teilen möchten oder ob Sie als Familie in Bad Homburg oder Friedrichsdorf Unterstützung suchen: Verena Nitzling lädt Sie ein, Teil des Projekts zu werden. Bei Interesse melden Sie sich bei ihr telefonisch unter: 0157 752 37 770 oder per E-Mail: v.nitzling@badhomburg.bistumlimburg.de
Übersetzer gesucht!

Übersetzer gesucht!

Wir suchen für einen ca. 60jährigen Bewohner aus unserer Übergangsunterkunft einen Menschen, der für ihn aus dem Türkischen ins Deutsche bzw. umgekehrt übersetzen kann. Unser Bewohner spricht nur Türkisch und braucht Unterstützung bei der Übersetzung im Rahmen von Arztgesprächen oder mit dem Sozialdienst unserer Einrichtung.

Generalsekretär/in (m/w/d)

Generalsekretär/in (m/w/d)

Ausschreibungsart: ehrenamtlich

Arbeitsort: von zuhause aus möglich
Der Generalsekretär oder die Generalsekretärin der Bundesverbraucherhilfe ist vor allem für die inneren Angelegenheiten der Bundesverbraucherhilfe zuständig, so auch für den Mitgliederdialog. Ändern sich die Regeln für Mitglieder, kommuniziert das der Generalsekretär oder die Generalsekretärin. Er oder sie ist also Ansprechperson für Mitglieder, koordiniert die Arbeit der Bundesgeschäftsführung und unterstützt den Bundesgeschäftsführer bei seiner Amtsführung.

Zu den Aufgaben gehören

  • Teilnahme an der wöchentlichen Sitzung der Bundesgeschäftsführung (gemeinsam: Bundesplenum)
  • Unterstützung des Bundesgeschäftsführers
  • Fertigung von Sitzungsprotokollen
  • Behandlung von Mitgliederanfragen/Begehren/Petitionen
  • Durchführung von Umfragen und Meinungsabfragen innerhalb des Verbandes

Dein Profil

  • Interesse an politischen Veränderungen
  • Lösungsorientiertheit
  • Gemeinschaftliches Denken und Teamfähigkeit
  • Entscheidungsfähigkeit
  • Gute Laune und Humor

Es sind keine Mindestqualifikationen erforderlich, da wir darauf achten, unseren Verein mit Menschen aus der Mitte der Gesellschaft zu besetzen, anstelle der obersten Zehntausend. Das garantieren wir durch Artikel 8 unserer Satzung.

Wir bieten Dir

  • Optimale Einstiegschancen in die Politik (bei Interesse)
  • Gelegenheit, eigene Themen voranzubringen
  • Entscheidungsfreiheit und Befriedung von Tatendrang
  • Herzliches Team und starke Gemeinschaft
  • Zusammenhalt und Loyalität

Die Bundesverbraucherhilfe ist bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen und daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt berücksichtigt.

Die Bundesverbraucherhilfe unterstützt die Eingliederung schwerbehinderter und chronisch kranker Bewerberinnen und Bewerber. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und chronisch Erkrankte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Lass uns die Welt ein Stückchen besser machen.